2023


Quali-Prüfung 18.11.2023

Am Samstag, den 18.11.2023 fand unsere Herbstprüfung in Rottweil statt, bei welcher acht Hunde an den Start gingen:

 

Anna Hinkelmann mit Basko vom Gaiersgrund (BH/VT o. SKP),

Karin Weber mit Antoc vom Monbachtal (IGP-1),

Dominik Coskovic mit Bumblebee vom Wiesental (IGP-2),

Egon Weiss mit Liyan vom Schwarzen Grat (IGP-3),

Martin Jonietz mit Jimmy von der Drachenhöhle (IGP-3),

Silvija Wagner mit Yesh vom Hause Neubrand (IGP-3),

Sven Keller mit Archilles von der Römerstadt Rottweil (IGP-3),

Jürgen Müller mit Don vom Schwarzen Grat (FH-2)

 

Als Leistungsrichter durften wir Anton Toni Spindler für uns gewinnen, der durch seine lockere und freundliche Art den Prüflingen die Angst nehmen konnte. Rainer Dersch war als Richteranwärter auch voll und ganz motiviert und es war uns eine Freude ihn bei uns zu haben.

 

Am Samstagmorgen ging es mit den Fährten los. Auch hier gab es ein paar gute Leistungen: Silvija mit Yesh freuten sich über 93 Punkte, sowie Egon mit Liyan 93 Punkte.

  

Die Fährten legten Johannes Wagner und Thomas Seikert.

 

Nach den Fährten ging es auf dem Hundeplatz los mit der Begleithundeprüfung, Unterordnungen sowie Schutzdienst weiter.

  

Martin mit Jimmy zeigte den besten Schutzdienst des Tages mit 96 Punkten.

Tagessieger wurde Silvija Wagner mit Yesh vom Hause Neubrand mit 93/92/93.

 

Bedanken möchten wir uns bei allen die zum Gelingen der Prüfung beigetragen haben, insbesondere bei Manuel Bächle und Johannes Wagner die wie immer ihren Job als Helfer souverän gemeistert haben.

 

 


Quali-Prüfung am 10. Juni 2023

Bei sehr warmen Temperaturen fand am Sonntag, den 10.06.2023 unsere

Quali-Prüfung in Rottweil statt, bei welcher acht Hunde an den Start gingen:

 

Ralf Herder mit August vom Monbachtal (BH/VT o. SKP),

Sandra Mair mit Aron vom Monbachtal (BH/VT o. SKP),

Jamie Lynn Schwarte mit Joyce (BH/VT m. SKP),

Friedhelm Klevenz mit Quirina vom Schwarzen Grat (BH/VT o. SKP),

Massimo Gallo mit LMax von der Drachenhöhle (IGP-1),

Heidrun Wißmann mit Red-Roc vom Dronsberg (IGP-2),

Martin Jonietz mit Keira von der Drachenhöhle (IGP-2),

Silvija Wagner mit Yesh vom Hause Neubrand (IGP-2),

Martin Jonietz mit Jimmy von der Drachenhöhle (IGP-3),

Egon Weiss mit Liyan vom Schwarzen Grat (IGP-3).

 

Als Leistungsrichter durften wir Gerd Dietrich empfangen, der durch seine souveräne, liebevolle und faire Art den Prüflingen die Angst nehmen konnte. Insgesamt war es eine sehr emotionale Prüfung mit sehr vielen Freudentränen über bestandene Leistungen.

Ein weinendes Auge gab es aber leider auch an diesem Tag.

Red-Roc vom Dronsberg erlitt eine Verletzung während des Schutzdienstes und Heidrun musste leider abbrechen. Wir hoffen und wünschen Heidrun und Red-Roc eine gute Besserung und dass der sportliche Weg der Beiden bald wieder fortgesetzt werden kann. Wir denken fest an euch und wünschen euch alles Glück.

Am frühen Samstagmorgen ging es mit den Fährten los. Auch hier gab es ein paar gute

Leistungen: Martin mit Jimmy freuten sich über 99 Punkte und Egon mit Liyan erhielten 93

Punkte. 

  

Die Fährten legte Hans-Jörg Otto. Ein großes Dankeschön an ihn für all die Kilometer die er für unseren Verein zurück legt.

Nach den Fährten wurde eine Pause eingelegt, bevor es dann auf dem Hundeplatz los ging mit der Sachkundeprüfung, den

Begleithundeprüfungen und Unterordnungen. Danach ging es mit dem

Schutzdienst weiter.

Da wir das Mittagessen ausfallen ließen haben wir dann gemeinsam zu Abend gegessen wo wir wie immer ein leckeres Essen von Simone genießen durften.

Dafür vielen lieben Dank.

Martin mit Jimmy zeigte den besten Schutzdienst des Tages mit 98 Punkten und Egon

mit Liyan sowie Martin mit Keira erzielten im Schutzdienst 95 Punkte. 

 

Tagessieger wurde Martin Jonietz mit Jimmy von der Drachenhöhle mit 99/96/98.

 

Bedanken möchten wir uns bei allen die zum Gelingen der Prüfung beigetragen haben.

 

Manuel Bächle unser Schutzdiensthelfer, der die Hunde in souveräner Weise auf die Prüfungen vorbereitete, konnte die Prüfung aus gesundheitlichen Gründen leider nicht hetzen. Für all seine Mühen und Geduld möchten wir uns herzlich bedanken. Insbesondere wollen wir uns bei Johannes Wagner und Alex Kembel bedanken, die ohne zu zögern kurzfristig eingesprungen sind.

Download
Ergebnisse Quali-Prüfung Juni 2023
PSP_Quali_Juni_2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 102.6 KB

2022


ZTP am 4. Dezember 2022

 

Am Wochenende vom 3.-4.12.2022, war wieder viel los bei uns in der BG Rottweil und Umgebung.

 

 Am Samstag gab unser 1. Vorsitzender und Landesgruppen Zuchtwart ein Züchterseminar ab. Zehn Teilnehmer nahmen teil und hörten alles rund ums Züchten. Zum Schluss wurden sie geprüft und haben alle bestanden. In dem Sinne wünschen wir jedem Teilnehmer viel Glück mit ihrer zukünftigen Zucht.

 

Am Sonntag fand dann unsere ZTP statt.

 

Fünf gemeldete Rottweiler gingen an den Start. Als Zuchtrichter durften wir Claudia Meixner begrüßen.

 

Ihre Zuchttauglichkeitsprüfung mit Bravour bestanden und somit zur Zucht zugelassen sind:

 

Jeanette Hartman mit Calle vom Aachener Schneeberg,

Ramona Jehle mit Ghost vom Tuniberg,

Martin Jonietz mit Luna von der Drachenhöhle,

Alexander Späth mit Olympia vom Schloss Orth

und Klaus-Dieter Paatsch mit Aja vom Hause Lefini.

 

Als Schutzdiensthelfer war Manu Bächle im Einsatz. Wir bedanken uns von Herzen bei Manu für all die Zeit und Mühe die er für uns aufbringt.

 

Auf diesem Wege möchte ich mich nochmals bei allen bedanken, die zum Gelingen dieser ZTP beigetragen haben. Bedanken möchte ich mich auch bei Claudia Meixner für ihr kompetentes und faires Richten!

 

Rundum eine gelungene Zuchttauglichkeitsprüfung!

 


Herbstprüfung 13.11.2022

Bei fast winterlichen Temperaturen fand am Sonntag den 13.11.2022 unsere Herbstprüfung in Rottweil statt, bei welcher acht Hunde an den Start gingen:

 

Sven Schwarte mit Lennox von der Drachenhöhle (BH/VT o. SKP),

Karin Weber mit Antoc vom Monbachtal (BH/VT o. SKP),

Simone Jany mit George-Foreman vom Teufenwald (BH/VT o. SKP),

Silvija Wagner mit Yesh vom Hause Neubrand (IGP-1),

Jeanette Hartmann mit Calle vom Aachener Schneeberg (IGP-2),

Martin Jonietz mit Elsa vom Tuniberg (IGP-3),

Petra Otto mit Quantus vom Türnleberg (IGP-3),

Elke Liebsch mit Vitus vom Jägerhof (FPr-3).

 

 

Des Weiteren hat Sandra Mair ihre Sachkundeprüfung gemacht und bestanden.

 

Als Leistungsrichter durften wir Martin Wesch für uns gewinnen, der durch seine lockere und freundliche Art den Prüflingen die Angst nehmen konnte.

 

Am Sonntagmorgen ging es mit den Fährten los. Auch hier gab es ein paar gute Leistungen: Martin mit Elsa freuten sich über 92 Punkte, Petra mit Quantus erhielten 93 Punkte und Elke mit Vitus erzielten 91 Punkte. 

  

Die Fährten legte Hans-Jörg Otto.

 

Nach den Fährten ging es auf dem Hundeplatz los mit der Sachkundeprüfung, den Begleithundeprüfungen und Unterordnungen. Nach der Mittagspause ging es mit dem Schutzdienst weiter.

  

Petra mit Quantus zeigte den besten Schutzdienst des Tages mit 94 Punkten und Silvija mit Yesh erzielten im Schutzdienst 93 Punkte. 

 

Leider spiegelten an dem Tag die Ergebnisse nicht überall die Qualität der Hunde wieder.

 

Tagessieger wurde Petra Otto mit Quantus vom Türnleberg mit 93/83/94.

 

Bedanken möchten wir uns bei allen die zum Gelingen der Prüfung beigetragen haben, insbesondere bei Manuel Bächle, der wie immer seinen Job souverän gemeistert hat. 

 

 

Download
Ergebnisse Prüfung 13.11.2022
PSB_BG_RW_uU_13_11_2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'014.4 KB

Frühlingsprüfung 29.05.2022

Am Sonntag den 29.05.2022 fand unsere Frühjahrsprüfung statt, bei welcher zehn Hunde an den Start gingen:

 

Larissa Schütz mit Luna von der Drachenhöhle (BH/VT),

Ramona Jehle mit Ghost vom Tuniberg (BH/VT),

Johannes Wagner mit Dana vom Weiltal (BH/VT),

Katja Haas mit Wanko vom Wahrener Eck (BH/VT),

Alexander Sigloch mit Jingis vom Kinzigtal (IGP 1),

Jeanette Hartmann mit Calle vom Aachener Schneeberg (IGP 1),

Martin Jonietz mit Elsa vom Tuniberg (IGP 2),

Petra Otto mit Quantus vom Türnleberg (IGP 3),

Elke Liebsch mit Vitus vom Jägerhof (FPr1) und

Beat Weiss mit Quanda vom Türnleberg (SPr1).

 

Des Weiteren haben Orhan Güzelgün und Sven Schwarte ihre Sachkundeprüfung gemacht und bestanden.

 

Als Richter war Peter Grube angereist.

 

Am Sonntagmorgen ging es mit den Fährten los. Auch hier gab es ein paar besonders gute Leistungen: Martin mit Elsa freuten sich über 98 Punkte und Petra mit Quantus erhielten 97 Punkte. 

 

Allgemein erzielten die Hundeführer mit ihren Hunden souveräne Punkte.

 

Die Fährten legte Hans-Jörg Otto.

 

Nach den Fährten ging es auf dem Hundeplatz los mit den Sachkundeprüfungen, den Begleithundeprüfungen und Unterordnungen. Nach der Mittagspause ging es mit dem Schutzdienst weiter.

 

Dabei gab es einige schöne Vorführungen auf dem Platz zu sehen, darunter Larissa Schütz mit Luna von der Drachenhöhle mit einer sehr schönen Unterordnung in der Begleithundeprüfung und Alexander Sigloch mit Jingis vom Kinzigtal mit 92 Punkten in B. 

 

Alle Hunde beeindruckten mit tollen Leistungen.

 

Alexander mit Jingis zeigte den besten Schutzdienst des Tages mit 93 Punkten und Jeanette mit Calle erzielten im Schutzdienst 91 Punkte. 

 

Tagessieger wurde Alexander Sigloch mit Jingis vom Kinzigtal mit 94/92/93.

 

Als Schutzdiensthelfer war Johannes Wagner im Einsatz, der unserer BG gerade mit vollem Einsatz zur Seite steht. Einen großen Dank an Johannes für all seine Hilfe, da Manuel kurzfristig wegen einer Verletzung nicht hetzen kann. Es ist absolut nicht selbstverständlich uns so zu unterstützen und dafür vielen lieben Dank Johannes.

 

Bekocht wurden wir an diesem Sonntag von Simone, die sehr lecker gekocht hat. Danke nochmal an Alle, die zum Gelingen dieses Wochenendes beigetragen haben.

 

Download
Ergebnisse unserer Frühlings-Prüfung
PSB_29_05_2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.9 MB

Jahreshauptversammlung am 08. Januar 2022

 

Um 14:30 Uhr begann unser 2. Vorstand Petra Otto ihre Begrüßungsrede und stellte die Beschlussfähigkeit fest.

 

Im Anschluss hieran erfolgten die verschiedenen Berichte der Vorstandschaft.

 

Ergebnisse unserer Wahlen: 

 

Unsere alte/neue Vorstandschaft:

 

1. Vorstand Martin Jonietz                                                                                                                                      
2. Vorstand Petra Otto
Zuchtwart Alexander Sigloch
 Ausbildungswart Larissa Schütz
Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit Tess Sibenaler
Schriftführer Ramona Jehle
Kassier Petra Weber
Platzwart Hans-Jörg Otto
   

Hier nochmals herzliche Glückwünsche an die alte/neue Vorstandschaft.

 

Die restlichen Tagesordnungspunkte konnten zügig erledigt werden, so dass Petra Otto gegen 17:10 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung beenden konnte.

 

Im Rahmen unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde Thomas Weber posthum zum Ehrenmitglied ernannt. Die Urkunde hierzu wurde Petra Weber überreicht.


2021


ZTP am 13. November 2021

Am Samstag, 13.11.2021, hat unsere ZTP stattgefunden. Von sieben gemeldeten Rottweilern gingen sechs an den Start. Als Zuchtrichter durften wir Werner Walter begrüßen.

 

Ihre Zuchttauglichkeitsprüfung mit Bravour bestanden und somit zur Zucht zugelassen sind:

 

Steve Weis mit Falken de Tierra Ibera,

Martin Jonietz mit Jimmy von der Drachenhöhle,

Martin Jonietz mit Elsa vom Tuniberg,

Tess Sibenaler mit Indra von der Drachenhöhle,

Beat Weiss mit Quanda vom Türnleberg sowie

Karl Glöckler mit Queen von Tengen.

 

Als Schutzdiensthelfer war Tobias Harter im Einsatz.

 

Auf diesem Wege möchte ich mich nochmals bei allen bedanken, die zum Gelingen dieser ZTP beigetragen haben. Bedanken möchte ich mich auch bei Werner Walter für sein kompetentes und faires Richten!

 

Zufällig ist uns aufgefallen, dass auf unserer ZTP stolze neun Züchter vor Ort waren. Sei es als Starter oder Besucher. Folgende Zwinger waren anwesend (von links nach rechts):

 

- vom Türnleberg

- vom Eisplatz

- von Tengen

- vom Kinzigtal

- vom Kressbach

- vom Bamberger Tal

- von der Drachenhöhle

- vom Tuniberg

- von der Königskanzel

 

Rundum eine gelungene Zuchttauglichkeitsprüfung!

 


Quali-Prüfung am 16. und 17. Oktober 2021

 

An zwei Tagen fand unsere Quali-Prüfung statt. Acht Rottweiler gingen an den Start: 

 

Marco Dinkel mit Gina von der Crossener Ranch II (BH/VT), 

Martin Jonietz mit Keira von der Drachenhöhle (IGP 1), 

Egon Weiss mit Liyan vom Schwarzen Grat (IGP 1), 

Petra Otto mit Quantus vom Türnleberg (IGP 2), 

Steve Weis mit Falken de Tierra Ibera (IGP 2), 

Martin Jonietz mit Jimmy von der Drachenhöhle (IGP 3), 

Tobias Harter mit Quiry vom Türnleberg (IGP 3) und 

Günter Schoch mit Quai von der Königskanzel (IGP 3). 

 

Als Richter war Harald Imhof angereist. 

 

Am Samstag ging es auf dem Hundeplatz los mit den Unterordnungen, Schutzdienst und Straßenteil der Begleithundeprüfung. Dabei gab es einige schöne Vorführungen zu sehen, darunter Egon und Liyan mit 93 Punkten in der Unterordnung und Martin und Keira mit 93 Punkten im Schutzdienst. 

 

Alle Quali-Hunde beeindruckten am Samstag in B und C mit tollen Leistungen. 

 

Martin mit Jimmy zeigten den besten Schutzdienst des Tages mit 97 Punkten, Tobias mit Quiry erzielten in Unterordnung und Schutzdienst jeweils 96 Punkte und Günter mit Quai erreichten in B 92 und in C 95 Punkte.

 

Als Schutzdiensthelfer waren Manuel Bächle und Benjamin Klöck im Einsatz. 

 

Am Sonntagmorgen standen dann noch die Fährten an. 

 

Auch hier gab es ein paar besonders gute Leistungen: Egon mit Liyan freuten sich über 100 Punkte, Petra mit Quantus erhielten 96 Punkte und auch Günter mit Quai schafften ein Vorzüglich mit 96 Punkten.

 

Die Fährten legten Hans-Jörg Otto und Steve Weis. 

 

Wie immer packten viele fleißige Helfer im Vereinsheim mit an und sorgten unter anderem dafür, dass alle gut verpflegt wurden. 

 

Download
Ergebnisse unserer Quali-Prüfung
Prüfungssammelblatt_QP_16_und_17_10_2021
Adobe Acrobat Dokument 152.7 KB

Quali-Prüfung am 05. und 06. Juni 2021

Am Wochenende hat unsere Quali-Prüfung stattgefunden, an der 14 Hunde teilgenommen haben.

 

Als Leistungsrichter war Gerd Dietrich angereist. 

 

Nach langer Corona-Pause waren wir glücklich, wieder eine Prüfung ausrichten zu können! 

 

Am Samstagmorgen ging es früh los ins Fährtengelände. Hier suchten in der IGP 1 Martin Jonietz mit Grisu von der Drachenhöhle, Steve Weis mit Falken de Tierra Ibera und Petra Otto mit Quantus vom Türnleberg sowie in der IGP 2 Martin mit Jimmy von der Drachenhöhle. 

 

In der IGP 3 traten Jürgen Müller mit Don vom Schwarzen Grat und Tobias Harter mit Quiry vom Türnleberg an.

 

Zurück auf dem Platz bestanden ihre BH Tess Sibenaler mit Indra von der Drachenhöhle und Jenny Miersch mit Buddy. Beide Hunde meisterten auch den Straßenteil souverän.

 

Jenny erhielt mit Arkani 90 Punkte in der IBGH 1. 

 

In der IBGH 3 starteten Alina Bippus mit Tarawood‘s Limited Edition Babe (96 Punkte) und Melissa Schaaf mit Chaos (92 Punkte).

 

Am Sonntag gingen dann die Hundeführer in den GPr und IGP Prüfungen an den Start. 

 

Yvonne Neubert mit Max erzielten in der GPr1 172 Punkte (84/88).

 

In B und C gab es dann in IGP einige sehr gute und auch vorzügliche Leistungen zu bewundern. 

 

In IGP 1 erhielten 

Martin mit Grisu 89/70/99 Punkte.

Steve mit Falken 87/94/93 Punkte.

Petra mit Quantus 99/83/83 Punkte.

 

Mit Jimmy schaffte Martin in IGP 2 90/95/96 Punkte. 

 

In IGP 3 erhielten Jürgen mit Don 91/89/94 Punkte und Tobias mit Quiry 95/90/96 Punkte.

 

Es waren zwei tolle Tage mit klasse Leistungen und super Stimmung.

 

Als Schutzdiensthelfer fungierten Tobias Harter, Manuel Bächle und Alex Jude. 

 

Auch unsere fleißigen Helfer vom Küchenteam bis zum Fährtenleger trugen zum guten Gelingen bei. 

 

Wir hatten dieses Wochenende viel Spaß und freuen uns schon auf die nächste Prüfung 

Download
Ergebnisse unserer Quali
PSB_QP_Juni_2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 144.2 KB

Kontakt


Bezirksgruppe Rottweil und Umgebung e.V. des

Allgemeinen Deutschen Rottweiler-Klubs e.V. (ADRK)


Vereinsgelände

Schafwasen 51
78628 Rottweil

 

E-Mail: petra.otto@bg-rottweil.de

Trainingszeiten


MITTWOCH**

19:00 Uhr Unterordnung oder Schutzdienst auf unserem Vereinsgelände
 

SAMSTAG**

14:30 Uhr Unterordnung & Schutzdienst auf unserem Vereinsgelände

 

Fährtentraining nach Absprache



Download
Satzung der Bezirksgruppe Rottweil u.U. e.V.
BG_Satzung_vom_13_11_2001.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.7 MB
Download
PO-2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB


ADRK

Allgemeiner Deutscher Rottweiler-Klub e.V.

Verband  für das Deutsche Hundewesen

Fédération Cynologique

Internationale