Bisherige Ereignisse / Berichte

Das Jahr 2016 ... 

 

 

Quali-Prüfung am Samstag, 03.09.2016

Nachdem zwei Hundeführer absagen und wir einem Hundeführer absagen mussten, wurde aus einer ursprünglich 2-tägigen eine 1-tägige Quali-Prüfung. Gemeldet waren vier BH (eine davon mit Sachkundeprüfung), eine IPO1, 2 IPO2, 1 Quali-IPO3, eine FH1 sowie eine FH2. Als Leistungsrichter konnten wir Peter Grube begrüßen.

Als erstes begab man sich natürlich in das Fährtengelände. Bei der Fährtenarbeit der Hunde mit ihren Hundeführern konnten wir super Leistungen bestaunen. Zu diesem Teil konnte allen gratuliert werden. Auch unsere zwei FH-Damen meisterten mit ihren Hündinnen die Fährtenarbeit bravourös. Glücklich und zufrieden machte man sich auf den Rückweg zum Vereinsgelände.

Nach einer kurzen Pause machte man mit dem Teil B der Unterordnungen weiter. Auch hier konnte man schöne Leistungen der IPO-Hunde bestaunen. Im Anschluss hieran kamen die BH-Prüflinge dran. Leider gab es hier einen Pechvogel. Und wieder kam der Satz „das hat er noch nie gemacht … ins Spiel.

Nach der Mittagspause machte man dann mit dem Verkehrsteil weiter. Alle Hunde hatten keinerlei Probleme, so dass den übrigen drei Hundeführern zur bestandenen BH gratuliert werden konnte.

Langsam ging die Prüfung mit dem Teil C dem Ende zu. Hier durften teilweise tolle Arbeiten bestaunt werden.

Mit der Siegerehrung endete dann auch diese Prüfung.

Wir gratulieren nochmals Egon Weiss mit seinem Excalibur von der Rasselbande zur bestandenen Quali-Prüfung und somit zur Qualifizierung zum Start an der DM.

Vielen Dank an Peter Grube für sein ruhiges, souveränes und kompetentes Richten.

Bedanken möchte ich mich nochmals bei unseren Blindenhunden Larissa Schütz mit ihrem Kimbo und Walter Lepold mit seiner Badita. Danke auch nochmals an den Fährtenleger Walter Wiesler für seine tolle Fährten. Vielen Dank auch noch an unsere Helfer Mike Schwabe und Marcel Wissing. Und zum Schluss natürlich auch noch ein besonderes Dankeschön an unsere Moni, die uns wie immer super bekocht hat. Danke an Alle, die zum Gelingen dieser Prüfung beigetragen haben.

Zu den Ergebnissen 

 

Gruppenbild

 

 

 

07. Reichsstadtschau am 12. Juni 2016

s. Rubrik Reichsstadtschau

 

    
 

ZTP bei der BG Rottweil und Umgebung e.V.

Am Samstag, 04.06.2016, fand bei uns eine Zuchttauglichkeitsprüfung statt. Als Richter konnte Edgar Hellmann begrüßt werden. Angemeldet hatten sich sieben Hundeführer mit ihren Hunden. Nach der Chipkontrolle und der Überprüfung der Zähne musste leider ein Hund für zuchtuntauglich erklärt werden. Die restlichen Teilbereiche konnten zügig durchgeführt werden.

Die ZTP bestanden haben:

Richard Bladt mit seinem Fetz vom Schandpfahl,

Werner Schön mit seinem Lennox von der Siegqwelle,

Günter Schoch mit seinem Quai von der Königskanzel,

Thomas Weber mit seiner Nyrke vom Türnleberg,

Ramona Jehle mit ihrer Allegra vom Hause Ronin und

Mike Schwabe mit seiner Ivette vom Kriegsdamm.

Herzlichen Glückwünsch!!

Wir bedanken uns bei Herrn Edgar Hellmann für sein faires und kompetentes Richten. Herzlichen Dank auch an die beiden Schutzdiensthelfer Mike Schwabe und Marcel Wissing. Und zum Schluss noch herzlichen Dank an unser Küchenteam und allen, die zum Gelingen dieser ZTP beigetragen haben.

 

 IMG 2609

 

 

 

Unsere Frühjahrsprüfung am Samstag, 30. April 2016

Zu unserer diesjährigen Frühjahrsprüfung hatten sich insgesamt 11 Teilnehmer angemeldet, wobei unser Thomas mit zwei Hunden an den Start ging. Gemeldet waren vier BH, vier IPO1, eine IPO3, eine FH2 sowie eine SPr3.

Obwohl es vier Tage vor unserer Prüfung sehr stark geschneit hat, konnte man hiervon am Samstag Gott sei Dank nichts mehr spüren. Es war trocken, nicht zu kalt und nicht zu warm und die Sonne kam phasenweise zum Vorschein.

Als Richter begrüßten wir Karl-Heinz Nieratzky, der wie immer souverän und fair unsere Prüfung richtete. Herzlichen Dank!

Der Prüfungstag begann wie immer mit dem Teil A. Gesucht wurde auf Wiese. Die Fährten der IPO1 waren recht schnell von Annika, Ramona, Larissa und Günter gelegt und wurden auch zügig der Reihe nach abgesucht. Hier durften wir teilweise recht beeindruckende Leistungen bewundern. Unsere Ramona mit ihrer Amy (Allegra) holte sich hier stolze 97 Punkte. Eine schöne Sucharbeit konnten wir auch bei Larissa und ihrem Kimbo sehen, der mit 95 Punkten abschnitt.

Weiter ging es dann zur FH2-Fährte. Obwohl unsere Elke mit ihrer Conja in diesem Jahr kaum trainieren konnte, sahen wir eine sehr beeindruckende Leistung von Conja, die dann auch mit 96 Punkten abschnitt. Gut gemacht ihr Zwei!!

Zum Abschluss des Fährtenteils konnte dann Walter mit seiner Badita zur bestandenen Fährte gratuliert werden.

Zurück ging es wieder in unser Vereinsheim. Vor dem Mittagessen erledigten wir noch den ersten Teil der vier gemeldeten BHs sowie den Teil B der IPOs. Allen Teilnehmern konnte hier gratuliert werden.

Es erfolgte die Mittagspause, bei der wir uns alle mit paniertem Schnitzel, Pommes und Salat stärkten. Unserem Küchenteam ein dickes Lob für das prima Essen. Es hat wie immer toll geschmeckt.

Nachdem man sich gestärkt und auch ein wenig ausgeruht hat, folgte dann der Verkehrsteil.

Dieser fand dieses Jahr auf der Besucherplattform des Testturmes von ThyssenKrupp statt. Auch mussten die Prüflinge mit ihren Hunden den Besucherweg zum Testturm mit ihren Hunden begehen. Es lief alles prima; unsere Hunde zeigten sich sehr souverän, so dass allen Prüflingen zur bestandenen BH gratuliert werden konnte.

Weiter ging es mit dem Teil C. Beim Schutzdienst konnten gute Leistungen betrachtet werden. Eine vorzügliche Arbeit konnte man bei Günter mit seinem Quai bestaunen, der mit 96 Punkten abschnitt. Auch unsere Heidrun mit ihrem Feger legte eine sehr gute Arbeit mit 92 Punkten ab. 

Zum Schluss konnte allen Teilnehmern gratuliert werden und wir läuteten mit der Siegerehrung den Feierabend ein.

Ich möchte mich hier noch einmal bei Allen (dem Richter, dem Küchenteam, unserem Helfer Mike etc.), die zum Gelingen dieser Prüfung beigetragen haben, bedanken.

Im Herbst findet dann am Wochenende des 03.09. und 04.09.2016 unsere Quali-Prüfung statt.

Zu den Ergebnissen 

 Gruppenbild